Viele Jugendliche, erleben das Ende ihrer Schulzeit einerseits als Bruch eines bisher geregelten Tages- und Lebensablauf und andererseits als Chance, was ganz anderes, Neues zu beginnen, das eigene Leben neu auszurichten, Welt- und Selbst-Erfahrungen zu machen.
Ein internationales Freiwilligenjahr mit einer seriösen, qualitätsgeprüften, nicht-kommerziellen Organisation, bietet die Chance Welt und kulturelle Vielfalt zu entdecken und sich selbst darin neu zu erleben.
Der Soziale Dienst für Frieden und Versöhnung (SDFV) ist ein Zusammenschluss kleiner Träger, die Freiwilligendienste in Latein- und Mittelamerika, Osteuropa, Afrika und Indien anbieten im Rahmen des Förderprogramms weltwärts .
Wertebasiert und qualitätszertifiziert garantieren sie eine gemeinsame Vorbereitung, Sicherheitskonzepte und eine individuelle Begleitung während des in der Regel einjährigen sozialen Jahres. Langjährige Erfahrung mit kirchlichen Partner-Organisationen in den Ländern des globalen Südens garantieren die Einbindung in die Kultur des Gastlandes und die sozialen Gemeinschaften der Einsatzorte.
Am Donnerstag, 19. Januar – 19-21 Uhr findet ein virtueller Infoabend zum Internationalen Freiwilligendienst statt, an dem die Organisationen des SDFV ihre Angebote und Einsatzorte vorstellen, ehemalige Freiwillige von ihren Erfahrungen erzählen und interessierte junge Erwachsene ihre Fragen zum Freiwilligendienst weltwärts stellen können.
Für Noch -nicht-genug-Informierte und Erst-vor-Kurzem-davon-gehört-Habende, aber auch für Kurzentschlossene haben wir unsere Bewerbungsfrist bis 31. Januar verlängert
Bewerbungen für ein Freiwilligenjahr sind noch bis 31. Januar bei den jeweiligen Organisationen möglich.