9 Monate sind es schon-

Eindrücke und Erfahrungen

…. Das Zwischenseminar selbst war eine unglaublich schöne Zeit für mich. Es kamen deutsche Freiwillige aus Sambia, Ruanda und Malawi zusammen um ihre Erfahrungen miteinander zu teilen. Und siehe da, man war nicht alleine mit dem was man erlebt hat. Viele Erfahrungen, schöne wie auch nicht so angenehme, konnten geteilt werden, egal in welchen Land wir tätig waren. Besonders als Freiwillige, die alleine nach Afrika gereist ist, war es unglaublich gut-tuend sich verstanden zu fühlen. Gemeinsam haben wir außerdem Lösungen auf Problemfragen gefunden, wie zum Beispiel: „Welche Rolle habe ich als Freiwillige?“, „Wo überschreite ich meine Grenzen, bzw. wo werden meine Grenzen überschritten?“, oder „Wie gehe ich mit dem Rollenbild einer weißen Person in Afrika um?“. Das Seminar hat mir nicht nur die Kraft und Motivation gegeben mein Auslandsjahr im best möglichen Sinne weiterzuführen, sondern auch Freiraum für Ideen von eventuellen Projekten geschafft. Beispielsweise versuche ich im Moment eine interkulturelle Partnerschaft zwischen der Choma Catholic School und einer deutschen Schule herzustellen. Dafür habe ich ein Videoprojekt in auf die Beine gestellt, in dem wir Schüler und Lehrer interviewen und die Choma Catholic School vorstellen. …. Den vollständigen Bericht gibt es hier

Please follow and like us:
fb-share-icon
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Follow by Email
Facebook
Instagram