Im April hatte unter dem Titel „Dürre-Katastrophe in der Kornkammer Sambias“ ewe in einem Sonder-Newsletter seine Mitglieder und Unterstützende zu Spenden für die FOOD-RELIEF Kampagne seines Partners Caritas der Diözese Monze aufgerufen.
Mit dieser Aktion sollten „4600 besonders bedürftige Haushalte bis einschließlich Februar 2025 mit Grundnahrungsmitteln“ versorgt werden.
Dieser Aufruf des ewe wurde auch auch von anderen Organisationen und Medien aufgenommen und verbreitet. So konnten wir 5000€ aus Mitgliederbeiträgen im April und zum Abschluß der Aktion weitere 8473,50€ an eingegangen Spenden nach Sambia überweisen.
Caritas Direktor Father Ackim Musimuko schreibt: „This generous support will significantly ease the burdens of our people, particularly those in the rural parishes and communities we have targeted. Your kindness will have a profound impact, and we truly appreciate all those who made this donation possible.“
Wir hoffen, dass unserem Beispiel auch andere Organisationen gefolgt sind und so ein Zeichen der Solidarität mit den unverschuldet unter den andauernden Klimakatastrophen leidenden Menschen in Sambia gesetzt haben. Mit den Kleinbauern-Familien hoffen wir auf günstige Aussaat-Bedingungen, ausreichend Regen und eine ertragreiche Ernte im Frühjahr 2025 – und auf Nahrungssicherheit in den kommenden Jahren.